Bordelaise an Belugalinsensalat mit Fenchel und Orange

Zubereitungszeit
'
Personenanzahl
4

Schon die Pharaonen liebten die Extraportion Eiweiss.

Bist du auf der Suche nach einem Rezept, welches lange satt macht, ohne zu belasten? Und sich damit auch für ein Abendessen zu später Stunde eignet? Probiere unsere Kombination aus Schlemmerfilet Bordelaise und Belugalinsensalat. Die kleine schwarze Belugalinse mit ihrem schönen Glanz ist nach dem exklusiven Belugakaviar benannt. Schon für die Pharaonen war die Linse eine echte Leibspeise, und sie nahmen diese sogar als Wegzehrung mit auf ihre Reise in die Ewigkeit. Auch heute gelten die unzähligen Sorten der aus dem Orient stammenden eiweiss- und ballaststoffreichen Hülsenfrucht als wahre Alleskönner. Schon gewusst? Das Jahr 2016 wurde von der UNO zum «Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte» erklärt. 
Zubereitungszeit
'
Personenanzahl
4

Zutaten

4 
Portionen
 
FINDUS Schlemmerfilet Bordelaise (2 Pck.)
300 
g
 
Fenchel
3 
EL
 
Olivenöl
Salz und Pfeffer
200 
g
 
Belugalinsen
2 
Bio-Orangen
1 
Handvoll
 
Dill
1 
Handvoll
 
glatte Petersilie
 
- Für das Salatdressing:
1 
TL
 
Honig
1 
TL
 
grobkörniger Senf
1 
kleine
 
Zwiebel
 
fein gehackt
3 
EL
 
weisser Balsamico
6 
EL
 
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Bereitstellung der Zutaten
  2. Schlemmerfilet im Ofen zubereiten und Linsen kochen.
    Die Linsen gründlich waschen, mit der dreifachen Menge Wasser ohne Salz etwa 20 Minuten kochen, abgiessen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und in eine grosse Schüssel geben. Schlemmerfilet nach Packungsbeilage im Ofen zubereiten. 
  3. Den Fenchel rüsten und in feine Scheiben schneiden.
    In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Den Fenchel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Anbraten, bis das Gemüse noch bissfest ist und eine leicht goldene Farbe annimmt. Zu den Linsen geben.
  4. Orangenschale abreiben und Fruchtfleisch schneiden.
    Die Schale der Orangen an einer feinen Reibe reiben und zur Seite stellen. Die restliche Schale wegschneiden und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
    Die Kräuter grob hacken. Mit den Orangenscheiben sowie dem Schalenabrieb zu den Linsen und dem Fenchel geben.
  5. Dressing zubereiten und anrichten.
    Für das Dressing die Zutaten in einer Schüssel verrühren, über den Salat geben und alles vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schlemmerfilets zum Servieren mit dem Linsensalat anrichten. Guten Appetit!
Was unsere Kund*inn/en denKen.
Bitte schreiben Sie eine Bewertung.
Ihre Angaben
*
*
* Pflichtfeld
Ihre Bewertung
Bewerten Sie das Rezept
*
*
* Pflichtfeld
Geben Sie die erste Bewertung für dieses Rezept ab!